2019

"DEMOKRATIE HAUTNAH ERLEBEN: EINE BERLINFAHRT"


Unser Projekt Demokratie, Kunst und Kultur hautnah erleben: Eine Reise nach Berlin wurde im Rahmen des Projektes Fem4Dem von der Goethe Universität Frankfurt am Main und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration finanziell gefördert. Vielen herzlichen Dank dafür!
Projektbeschreibung in einem Satz:
Durch eine Fahrt nach Berlin wurde anhand von dortigen Museumsbesuchen, einer Stadtführung und einer Hausführung durch den Deutschen Bundestag Geschichte, Gegenwart und Politische Strukturen der Bundesrepublik Deutschland für 23 Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund bzw. Fluchterfahrung erlebbar gemacht und somit ein Beitrag zur Identifikation mit der Wahlheimat Deutschland geleistet. 
1)     Ablauf: Was ist konkret passiert und wann?
Mittwoch, den 13.11.19:
Vor der Berlinfahrt fand am Mittwoch, den 13.11.19 ein Vorbereitungsseminar statt, in dem die angehenden Teilnehmerinnen der Fahrt inhaltlich unter anderem auf den Besuch des Bundestages vorbereitet wurden. Es wurden gemeinsam die Demokratischen Strukturen der Bundesrepublik Deutschland erarbeitet: Die Bedeutung der Demokratie, des Grundgesetzes, die Bedeutung und der Ablauf von demokratischen Wahlen, Wahlgrundsätze, Gewaltenteilung, Aufgaben und aktuelle Zusammensetzung des Bundestages, Aufgaben des Bundesrates, Zuständigkeiten der Länder und des Bundes waren einige der vorgetragenen Inhalte.
Freitag, den 22.11.:
Abfahrt nach und Ankunft in Berlin.
Samstag, den 23.11.:
Nach dem Frühstück im Hotel begab sich die Gruppe geschlossen auf den Weg zur Museumsinsel, welche zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins gehört und sich in der historischen Mitte der deutschen Hauptstadt befindet. Mit Audio-Guide-Geräten in allen für die Gruppe benötigten Sprachen, hatten die Frauen und Mädchen den ganzen Vormittag Zugang zu unzähligen Informationen über die Objekte und deren historischen Hintergründe.
Nach dem Mittagessen, begann die dreistündige Stadtführung zu Fuß. Besichtigte Stationen bzw. Sehenswürdigkeiten waren unter anderem: Potsdamer Platz, das alte Zentrum Berlins, Denkmäler für die Opfer des Dritten Reichs, Pariser Platz, Friedrichstr., Spree, Reichstag/Regierungsviertel, Brandenburger Tor, Unter den Linden, Gendarmenmarkt, Bebelplatz, Humboldt-Universität, St. Hedwigs Kathedrale, Museumsinsel, Berliner Dom.
Nach dem Abendessen im Restaurant, erfolgte die Rückfahrt zum Hotel.
Sonntag, den 24.11.:
Nach dem Frühstück machte sich die Gruppe auf den Weg zum Regierungsviertel. Der Termin zur Hausführung durch den Bundestag begann um 9 Uhr. Die sehr informative und bereichernde Führung dauerte insgesamt 90 Minuten und endete mit einem Rundgang durch die Kuppel des Reichstagsgebäudes.

Um 14 Uhr trat die Gruppe die Rückfahrt nach Heidelberg an. 

Share by: